Ein KräuterölEin Kräuteröl

Rosmarin, Thymian, Oregano oder Majoran. Das sind wichtige Zutaten, um ein aromatisches Kräuteröl herzustellen. Das Ziel des Projektes war es, am Ende sein eigenes Kräuteröl mit den individuell bevorzugten Kräutern zuzubereiten.

Bevor die Schüler/innen das Projekt starteten, recherchierten sie im Internet, welche Öle sie herstellen konnten und welche Zutaten sie benötigten. Einige Kräuter brachte Frau Engel aus ihrem Garten mit und die, die sie zusätzlich noch benötigten, kauften sie im Supermarkt. Alle Öle können für verschiedene Mahlzeiten wie zum Beispiel Salate, zum Fisch und Fleisch anbraten und andere Speisen benutzt werden.

Die Projektgruppe stellte sowohl Öle mit ganzen Kräuterstängeln als auch mit geschnittenen Kräutern her. Dadurch ergibt sich ein unterschiedlich intensives Aroma. So sehr sich die Schüler/innen über das Endprodukt freuten, gab es jedoch auch Arbeiten wie zum Beispiel das Saubermachen, was nicht so viel Spaß machte. Zu guter Letzt wurde jedes Kräuteröl mit einem Schild verschönert, auf dem die Zutaten, die man brauchte, nachzulesen waren.

Bericht von Yannic Werner