Projektgruppe Fußball

fußball„Durch Sport bleibt man fit“, war das Motto des Projekts Fußball in der Projektwoche an der Freien Gesamtschule Finow. Diese fand vom 29. Januar bis 1. Februar unter dem Thema „Gesundheit“ statt. Eines der Projekte war Fußball, das von zwei, Schülern der Klasse 11 geleitet wurde. Mit insgesamt 18 Schülern führten sie viele Minispiele und auch Turniere durch.

Aufgrund der Jahreszeit und der Wetterlage konnten sie nur in der Sporthalle spielen. Unter anderem fragten wir die Schüler, wie es ihnen bislang gefallen hat: „Es gefällt uns besonders, dass wir schon viele verschiedene Spiel- und Turnierformen ausprobiert haben.“ Bei den Turnieren spielten sie in 6er Teams zusammen. Leider hatten sie die Sporthalle nur am Vormittag zur Verfügung, weswegen sie am Nachmittag Fußballtheorie lernten.

Die Turniere wurden nach den normalen Fußballregeln gespielt, aber anders als im Profisport kam es zu keinen Rangeleien oder Platzverweisen.

(Bericht von Tom Rabenow)