Auf geht´s nach England!

Vom 11. bis 16.Februar 2019 waren wir Schüler der Klassen 8-13 der Freien Gesamtschule Finow auf einer programmreichen Klassenfahrt nach England mit unseren Klassenlehrern unterwegs.

Am Montag gegen 15:00 Uhr fuhren wir mit unserem Bus aus Eberswalde ab in Richtung Hafen von Dünkichen. Ab da brachte die Fähre uns nach Dover, wo wir am Tag darauf am Dienstag in aller Frühe gegen 8:00 Uhr ankamen. Mittags erreichten wir unseren ersten Halt in Greenwich, bekannt für das königliche Observatorium und den Nullmeridian

Bis 18:00 Uhr konnten wir frei die Sehenswürdigkeiten eigenständig bewundern und erkunden wie zum Beispiel : „The National Maritime Museum“ , „The Queens House“ , den alten Teeklipper „Cutty Sark“ und selbstverständlich die mit britischen Charme gesegneten Geschäfte der Stadt. Zum Schluss trafen wir Reisenden am Abend auf unseren Gastfamilien ein, bei denen wir die Woche über uns einquartierten.

Der Mittwoch war verplant zur Erkundung des Herzens von London. Während die jüngeren Schüler der SEK1 eine Stadtrundfahrt machten, erkundeten die älteren Schüler der SEK2 die Stadt auf eigene Faust mit Stadtplan und Erfahrungen aus erster Hand. Um 14:00 besuchten alle zusammen den Tower of London, bestaunten das historische Gelände,die Kronjuwelen, die Wachen und die Yeoman. Danach liefen wir zum Riesenrad, dem London Eye, gegen 18:00 Uhr.

Und während Einige die fabelhafte Aussicht von London bei Nacht hoch oben genossen, wurden die Wartenden unten mit dem Ambiente des Queens Walk mit musikalischer Untermalung von Steve Forshaw ( einem Gitarre spielenden und singenden Straßenmusikanten) belohnt, bevor der Tag beendet wurde.

Donnerstag wurde das „Globe Theatre“ bestaunt und wir Schüler lernten bei unserer Führung Shakespears Theaterzeit und ein Teil Londoner Stadtgeschichte näher kennen. Zuvor konnten wir uns frei im Tart Museum für moderne Kunst bewegen.

Nach der Theaterführung war der nächste Halt Windsor Castle. Das Schloss beeindruckte in seiner Gesamtheit und Fülle an historischen und beliebten Highlights der königlichen Familie und der Schlossgeschichte selbst. Beim Verlassen des Schlosses war sogar der Flaggenwechsel von der Union Jack zur Windsorflagge zu sehen, dies kündigte die Ankunft Ihrer Majestät persönlich an und der Tag endete mit der Abfahrt von Windsor.

Am Freitag hieß es dann Abschied zu nehmen von den Gastfamilien,London und England. Doch bevor wir direkt nach Dover fuhren, um nach Calais zu gelangen, machten wir einen letzten Zwischenstop in Canterbury. Früh um 6:00 Uhr kamen wir in Eberswalde am Samstag wieder zu Hause an und die große Reise war damit zu Ende.

Bericht von Amina Soschinski